Abschied

Der Abschied fällt keinem Austauschschüler leicht. Alles hinter einem zu lassen was man sich 15 oder 16 Jahrelang aufgebaut und lieben gelernt hat ist nicht gerade einfach. Mich hat der Gedanke, dass es ja nur 6 Monate sind und ich sicherlich eine tolle Zeit haben werde, immer gestärkt. Aber eine Weisheit die mein Bruder mir zum Abschied sagte, hat mich das ganze nochmal in völlig anderem Licht sehen lassen. Er selber hat auch ein Auslandsjahr gemacht und sagte mir :

Es kommt dir jetzt so vor als würdest du dein Leben für immer verlassen und das was vor dir liegt das größte Abenteuer deines Lebens sein aber es ist nur ein ganz kleiner Abschnitt in deinem Leben. Es ist eine Erfahrung und die wird super sein aber wenn du mal in 10 Jahren darauf zurück blickst, wirst du merken das es nur ein ganz kleiner Moment in deinem Leben war den du mit wunderbaren Erinnerungen gefüllt hast.

Also an all euch zukünftigen Weltenbummlern da draußen, nehmt euch diesen Rat zu Herzen, heult kräftig beim Abschied und schreitet dann glücklich, Abenteuer freudig und aufgeregt in eines der besten Jahre eures Lebens.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.